Was ist Flockys?

Flockys ist kein normales Eis, Flockys ist Schneeeis – weniger Zucker, weniger Fett, keine künstlichen Zusatzstoffe. Lockerleichter, klirrend kalter Eisgenuss, der wie frischer Schnee in Kindheitstagen langsam auf der Zunge zergeht. Mit einer speziellen Maschine aus dem Eisblock gehobelt, ist eiskaltes Flockys die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage.

Flockys Schneeeis ist die Verfeinerung einer in Asien verbreiteten Form der Eisherstellung. Das Schneeeis wird dabei in hauchdünnen Plättchen aus Eisblöcken gehobelt, die bei eiskalten -25 Grad Celsius gelagert werden. Kälte, die das Wort „Erfrischung“ neu definiert.

Im Gegensatz zum asiatischen Schneeeis oder zum verwandten Hawaiian Shaved Ice, einem Wassereis auf Basis eines süßen Sirups und künstlicher Aromen, erweitert Patissier Andreas Dietrich die Grundidee des Schneeeises fortwährend um den wichtigen Aspekt gesundheitsbewusster Ernährung.

UNSERE GESCHICHTE...

Eine Stadt in Asien. Hochsommer. An einer Kreuzung steht Andreas Dietrich aus Strausberg bei Berlin, eine junge Frau an seiner Hand. Roller, Autos, geschäftige Menschen – die Straße flimmert vor Hitze. Eigentlich will Andreas Dietrich nach seiner Ausbildung zum Koch und Patissier nur eine Weile über den Tellerrand schauen, von der Welt lernen. Singapur, Bali, und Australien liegen bereits hinter ihm. Downunder kreuzt Benita seinen Weg. Verliebt reisen sie zusammen in ihre Heimat, eine Stadt in Asien.

Andreas und Benita sind gerade auf dem Heimweg vom Strand, als er im Dampf der Garküchen auf der anderen Straßenseite eine Frau erblickt. Ihre versierten Handgriffe faszinieren ihn, doch er hat keinen blassen Schimmer, was sie tut. Sie spannt einen Block in eine Maschine, die zur Bewegung ansetzt. Der Block rotiert und unten heraus rieseln glitzernde Flocken wie Schnee in einen Becher.
Benita bemerkt seine Faszination, zieht ihn an der Hand hinüber. Er bekommt einen Becher, darin etwas, das tatsächlich aussieht wie farbiger Schnee. Eiseskälte in den Fingern, die hauchdünnen Flocken zergehen ihm auf der Zunge. Andreas erinnert sich an die Winter seiner Kindheit, an das Spiel, Schneeflocken mit dem Mund zu fangen. 35 Grad Außentemperatur, seine Körpertemperatur sinkt auf gefühlte zehn Grad, eine neue Dimension von Erfrischung.

Er hatte auf seiner Reise in Fünf-Sterne-Hotels gegessen, die exotischsten Früchte gekostet, wagemutig jede kulinarische Eigenart probiert. Dieses eisige Erlebnis am Straßenrand in Asien beeindruckte den Patissier jedoch am nachhaltigsten. Längst zurück in Deutschland ließ ihn der Gedanke daran nicht mehr los. Er brauchte diese Eismaschine und fand sie schließlich, nach mühsamen Recherchen. Sein Experiment konnte beginnen. Mit Wassereis, wie er es aus Asien kannte, glückte sein Vorhaben schnell. Andreas Antrieb war es allerdings, etwas Eigenes, Neues zu kreieren. Ein ganz besonderes Schneeeis, wie er es nun nannte, auf Basis von Milcheisrezepturen. Viele Versuche scheiterten, die Konsistenz von Milcheis schien zunächst vollkommen ungeeignet. Sein unverrückbarer Anspruch war überdies ein Schneeeis, das mit deutlich geringerem Zucker- und Fettanteil nicht nur aufgrund seiner besonderen Zubereitungsart, sondern auch geschmacklich und unter dem wichtigen Aspekt gesunder Ernährung auf ganzer Linie punkten kann. Tage, Nächte, Wochen tüftelte er, bis sich sein Langmut auszahlte, sein Plan schließlich aufging: FLOCKYS – Schneeeis aus Berlin.

FacebookLinked In